Tel. 0800 256 76 00 gebührenfrei
Wir entfalten Potenziale!

Umschulung und Weiterbildung

NEU! Pflege- und Betreuungsassistenz (IHK) nach §§ 43b, 53c SGB XI

Abschluss:

IHK-Zertifikat der IHK Weiterbildungsgesellschaft Bonn/Rhein-Sieg und Teilnahmebecheinigung der JobSystems GmbH

Beginn/Ende:

Starttermin: April 2021

(Dauer ca. 4,5 Monate inkl. 1-monatigem Praktikum)

Unterrichtszeiten:

Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:30 Uhr

Unterrichtsort:

Sankt Augustin, Arnold-Janssen-Straße 13

Zielgruppe:

Arbeitslose, Arbeitssuchende und erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die gerne mit Menschen arbeiten und motiviert sind im Berufsfeld Pflege tätig zu werden. Weitere Voraussetzung ist ein Eignungstest vor Beginn der Maßnahme bei uns als Bildungsträger.

Kosten/Förderung:

Es besteht, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, die Möglichkeit der Förderung und 100% Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter.

Ich bin an Pflege- und Betreuungsassistenz (IHK) interessiert. Bitte um Kontaktaufnahme.

    Ihr Name

    Ihre E-Mail

    Ihre Tel.-Nr.

    Ich akzeptiere die Verwendung meiner Daten gemäß Datenschutzerklärung (erforderlich).


    Wir beraten Sie gerne

    Sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten. Rufen Sie uns an!

    Individuelle Beratung unter Tel. 0800 / 2567600 (gebührenfrei) bei Frau Mönnig.


    Lehrinhalte:

    1.  Allgemeine Lehrgangsinhalte

      • Grundlagen der Kmmunikation
      • Kommunikation in der Pflege
      • Stellenrecherche
      • Bewerbungstraining mit EDV
      • Bewerbungsverfahren
    2. Berufsfachliche Inhalte

      • Gesundheits- und Krankheitslehre
      • Betreuung und Beschäftigung
      • Pflegetechniken und ihre Anwendung
      • Rechtliche Grundlagen und Dokumentation
      • Hauswirtschaft und Hygiene
      • Praxisreflexion und Perspektiven
    3.  Unterstützende Inhalte/Einzelcoaching

      • Aktive Unterstützung/Beratung bei der Akquise des Praktikums und von potentiellen Arbeitsplätzen
      • Betreuung während und nach dem Praktikum
    4. Praktische Erprobungsphase

      • Praktikum in Senioren- und Pflegeeinrichtungen
    5. Prüfungsvorbereitung auf das IHK-Zertifikat