Tel. 0800 256 76 00 gebührenfrei
Wir entfalten Potenziale!

Umschulung und Weiterbildung

Servicekraft in der Eventgastronomie (IHK-zertifiziert)

Servicekraft in der Eventgastronomie

Maßnahmeziel:

Zertifikat der JobSystems GmbH
Bei erfolgreicher Teilnahme besteht die Möglichkeit zum Erwerb des IHK-Zertifikats der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Beginn:

Aktuelle Termine auf Anfrage!

Unterrichtszeiten:

Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:30 Uhr

Arbeitszeiten in der fachpraktischen Erprobung:
gemäß den branchenüblichen/betrieblichen Arbeitszeiten

Unterrichtsort:

Sankt Augustin, Arnold-Janssen-Straße 13

Zielgruppe:

Die Aktivierungsmaßnahme richtet sich an alle arbeitslosen sowie arbeitsuchenden Frauen und Männer, die gerne im Servicebereich des Hotel- und Gaststättengewerbes arbeiten möchten, jedoch über keine einschlägige Ausbildung verfügen.

Kosten/Förderung:

Bei Vorliegen eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS) besteht die Möglichkeit der Förderung und 100% Kostenübernahme durch die Agenturen für Arbeit (SGB III) bzw. die Jobcenter (SGBII).

Ich bin an der Servicekraft in der Eventgastronomie interessiert. Bitte um Kontaktaufnahme.

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Wir beraten Sie gerne

Sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten. Rufen Sie uns an!

Individuelle Beratung unter Tel. 0800 / 2567600 (gebührenfrei) bei Frau Mönnig.


Lehrinhalte:

  • Inhalte in den Schulungsphasen
    • Vermittlung fachsprachlicher Kenntnisse
    • Branche und Anforderungen
    • Kommunikations- und Bewerbungstraining
    • Hygiene-VO
    • Erwartungen an und Verhalten der Servicekraft
    • Teamarbeit im Service
    • Arten und Methoden des Servierens
    • Getränke und Getränkeservice
    • Servicekraft als Gastgeber
    • Prüfungsvorbereitung und -durchführung
  • Inhalt der Fachpraxis

    • Praktische Erprobung der vermittelten beruflichen Kenntnisse in Kooperation mit einem regional ansässigen Unternehmen

WAS LERNE ICH IN DIESEM LEHRGANG?

  • Schulungsphasen
    • Ich erfahre etwas über die beruflichen Anforderungen im Gastgewerbe und was von mir am Arbeitsplatz erwartet wird
    • Wie ich mich erfolgreich bewerbe und was wichtig ist im Vorstellungsgespräch
    • Ich lerne mich passend zu kleiden und den Gästen gegenüber richtig zu verhalten
    • Wie und mit welchen Einrichtungsgegenständen, Ausstattungen und Arbeitsmitteln ich im Service professionell arbeite und wie die Fachbegriffe dafür lauten
    • Wie ein Event vor- und nachbereitet wird und wie die einzelnen Arbeitsschritte fachlich richtig durchgeführt werden
    • Ich kann die Wünsche der Gäste erfragen, Empfehlungen geben und Bestellungen mit dem Bestellsystem annehmen
    • Ich lerne Speisen und Getränke richtig vorzulegen, zu präsentieren und zu servieren
    • Wie ich dem Gast die Rechnung präsentiere und ihn angemessen verabschiede
    • Ich beachte bei allen Tätigkeiten die Vorschriften der persönlichen Hygiene und der Betriebshygiene

Diese fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisvermittlung wird mit intensiver berufsbezogener Sprachschulung ergänzt (DaF für Hotel und Restaurant).

  • Phasen praktischer Erprobung
    • Enge Betreuung in der Praxisphase
    • Einblicke in betriebliche Abläufe
    • Erprobung der schulisch vermittelten Berufskenntnisse
    • Präsentation als potentieller Mitarbeiter, Zeigen der Leistungsfähigkeit und -bereitschaft